Startseite > St. Elisabeth-Haus > Gemeinsam unterwegs: Domwallfahrt des St. Elisabeth-Hauses Xanten

Gemeinsam unterwegs: Domwallfahrt des St. Elisabeth-Hauses Xanten

9. Mai 2026 | St. Elisabeth-Haus

Am 8. Mai 2026 folgten die Bewohnerinnen und Bewohner des St. Elisabeth-Hauses Xanten erneut der Einladung der Damen der Caritas-Konferenz Xanten zur traditionellen Domwallfahrt. Dieser besondere Nachmittag stand ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Glaube und gelebter Tradition. Um 14 Uhr versammelten sich alle Teilnehmenden in der Eingangshalle des St. Elisabeth-Hauses. In einer warmen und vertrauten Atmosphäre begann die Wallfahrt mit gemeinsamem Gebet und Gesang. Diese ruhige Einstimmung bot allen die Gelegenheit, sich auf den bevorstehenden Weg innerlich einzulassen.

Im Anschluss machte sich die Gruppe auf den Weg durch den idyllischen Kurpark in Richtung Xantener Dom. Das gemeinsame Unterwegssein stärkte nicht nur die Gemeinschaft, sondern ließ auch Raum für Gespräche und stille Momente.

Im Dom angekommen, wurde gemeinsam die heilige Messe gefeiert. Die feierliche Atmosphäre im beeindruckenden Kirchenraum machte diesen Moment zu einem besonderen Höhepunkt der Wallfahrt. Nach der Messe kehrten alle Teilnehmenden im Haus der Begegnung ein. Bei Kaffee und Kuchen wurde gelacht, erzählt und die gemeinsame Zeit genossen. Wie es mittlerweile schon Tradition ist, endete der Nachmittag mit einem kleinen Wallfahrtsschnaps.

Die Domwallfahrt des St. Elisabeth-Hauses Xanten war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungener Ausflug, der den Zusammenhalt stärkte und viele schöne Erinnerungen geschaffen hat. Ein herzlicher Dank gilt den Damen der Caritas-Konferenz Xanten für die liebevolle Organisation dieses besonderen Tages.

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Bewohnerbeirat

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Bewohnerbeirat

Wir freuen uns sehr, den neu gewählten Bewohnerbeirat in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Zu diesem besonderen Anlass gratulieren wir allen Mitgliedern ganz herzlich zur Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg, Freude und Engagement bei ihren kommenden Aufgaben....

Die Drehorgelspieler in unserer Einrichtung

Die Drehorgelspieler in unserer Einrichtung

Seit vielen Jahren ist es ein ganz besonderer Termin in unserem Kalender: der Besuch der Drehorgelspieler im Rahmen der Drehorgelwallfahrt. Was für Außenstehende vielleicht wie ein kleines musikalisches Ereignis wirkt, ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein...

Aktiver Mai im St. Elisabeth-Haus Xanten

Aktiver Mai im St. Elisabeth-Haus Xanten

Der Mai bot den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Elisabeth-Hauses viele schöne Gelegenheiten für gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten. Am 6. Mai wurden die Balkonkästen für den Frühling bepflanzt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich mit großer Freude...

Unsere Häuser

Pflegeeinrichtung mit dem Schriftzug „Franziskus-Haus“, moderner Bau mit hellen und dunklen Backsteinfassaden, großem Eingangsbereich, Gehweg und Grünflächen.

Franziskus-Haus

Kleve

vollstationäre Pflege, Seniorenwohnungen, Tagespflege, Kurzzeitpflege

Das moderne „Veronika-Haus“ in Kleve-Rindern mit zweistöckigem Gebäude, roter und grauer Fassade, großen Fenstern und einem gepflasterten Hof mit zahlreichen Stühlen und Tischen im Freien.

Veronika-Haus

Kleve-Rindern

vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege

Helles, mehrstöckiges Seniorenwohnhaus „Regina Pacis“ in Kevelaer mit mehreren Balkonen und bepflanzten Terrassen, im Hintergrund eine große Kirche mit Türmen und herbstlich gefärbten Bäumen.

Regina Pacis

Kevelaer

vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege, Tagespflege

Mehrstöckiges Seniorenzentrum „St. Elisabeth-Haus“ mit großer Glasfassade, roten Backsteinelementen, Bäumen mit Herbstlaub im Vordergrund sowie ausgeschildertem Eingangsbereich.

St. Elisabeth-Haus

Xanten

vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, Seniorenwohnungen