Startseite > Franziskus-Haus > Gemeinsam den Mai begrüßen: Maibaumstellen im Franziskus‑Haus Kleve

Gemeinsam den Mai begrüßen: Maibaumstellen im Franziskus‑Haus Kleve

2. Mai 2026 | Franziskus-Haus

Im Franziskus‑Haus Kleve wurde der Mai auch in diesem Jahr wieder mit viel Engagement und Gemeinschaftssinn begrüßt. In gemeinsamer Vorbereitung entstand ein liebevoll gestalteter Maikranz, an dem sich alle Bewohnerinnen und Bewohner aktiv beteiligen konnten. Beim Binden und Dekorieren des Kranzes war jeder Einzelne eingebunden: Jede Bewohnerin und jeder Bewohner befestigte einen Zweig sowie ein farbiges Band am Kranz. So wuchs Schritt für Schritt ein ganz besonderer Maikranz, der die Vielfalt und das Miteinander im Haus widerspiegelt. Anschließend wurde der Kranz probeweise aufgehängt, um sich gemeinsam auf den festlichen Moment einzustimmen. Am 1. Mai war es dann so weit: Der geschmückte Kranz fand feierlich seinen Platz. Begleitet von den Klängen des Akkordeonspielers und traditioneller Maibowle wurde der Maibaum gesetzt und der Frühling willkommen geheißen. Die musikalische Begleitung sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre und viele schöne gemeinsame Momente. Auch die Gäste der Tagespflege brachten sich kreativ ein. Sie hielten ihre Wünsche auf bunten Schmetterlingen fest, die anschließend in den selbst gesteckten Kranz gehängt wurden – ein sichtbares Zeichen von Hoffnung und Verbundenheit. Der Mai hält noch weitere besondere Momente bereit: Am 08.05. und 22.05. finden wieder die gut besuchten Maiandachten im Franziskus‑Haus statt. Alle freuen sich schon jetzt auf diese besinnlichen Zusammenkünfte im Zeichen des Marienmonats.

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Bewohnerbeirat

Herzlichen Glückwunsch an unseren neuen Bewohnerbeirat

Wir freuen uns sehr, den neu gewählten Bewohnerbeirat in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen. Zu diesem besonderen Anlass gratulieren wir allen Mitgliedern ganz herzlich zur Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg, Freude und Engagement bei ihren kommenden Aufgaben....

Die Drehorgelspieler in unserer Einrichtung

Die Drehorgelspieler in unserer Einrichtung

Seit vielen Jahren ist es ein ganz besonderer Termin in unserem Kalender: der Besuch der Drehorgelspieler im Rahmen der Drehorgelwallfahrt. Was für Außenstehende vielleicht wie ein kleines musikalisches Ereignis wirkt, ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner ein...

Aktiver Mai im St. Elisabeth-Haus Xanten

Aktiver Mai im St. Elisabeth-Haus Xanten

Der Mai bot den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Elisabeth-Hauses viele schöne Gelegenheiten für gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten. Am 6. Mai wurden die Balkonkästen für den Frühling bepflanzt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner beteiligten sich mit großer Freude...

Unsere Häuser

Pflegeeinrichtung mit dem Schriftzug „Franziskus-Haus“, moderner Bau mit hellen und dunklen Backsteinfassaden, großem Eingangsbereich, Gehweg und Grünflächen.

Franziskus-Haus

Kleve

vollstationäre Pflege, Seniorenwohnungen, Tagespflege, Kurzzeitpflege

Das moderne „Veronika-Haus“ in Kleve-Rindern mit zweistöckigem Gebäude, roter und grauer Fassade, großen Fenstern und einem gepflasterten Hof mit zahlreichen Stühlen und Tischen im Freien.

Veronika-Haus

Kleve-Rindern

vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege

Helles, mehrstöckiges Seniorenwohnhaus „Regina Pacis“ in Kevelaer mit mehreren Balkonen und bepflanzten Terrassen, im Hintergrund eine große Kirche mit Türmen und herbstlich gefärbten Bäumen.

Regina Pacis

Kevelaer

vollstationäre Pflege und Kurzzeitpflege, Tagespflege

Mehrstöckiges Seniorenzentrum „St. Elisabeth-Haus“ mit großer Glasfassade, roten Backsteinelementen, Bäumen mit Herbstlaub im Vordergrund sowie ausgeschildertem Eingangsbereich.

St. Elisabeth-Haus

Xanten

vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege, Seniorenwohnungen